Home  |  Kontakt  |  Login  |  Sitemap
... innovative KMU aus Freizeit, Gastronomie, Wirtschaft, Gewerbe und Handel. Lokal und regional!
Liveband Unterhaltungsband Partyband Jazz-Band Schweiz Zuerich Zuerichsee Ostschweiz Bar Lounge Music Piano-Bar Live Band.
Fahrpläne
Wetter
Top Links
arrowleft Frühlingsputz Frühjahrreinigung Unterhaltsreinigung   individuelle Angebote rund ums Internet Werbung und Design_6 arrowright
Seiteninfos: GESCHICHTE Gründung Ausbau Umbau Weiterentwicklung Grill-Spezialitäten Angebot grillen grillieren Grilladen Grillwaren Grillfest Grillfleisch
Geschichte und Tradition der Künzli Metzgereien Zürich Stallikon Hausen - zur Startseite...»


Geschichte der Metzgerei Künzli


Die Metzgerei Künzli - seit Generationen ein Begriff für Qualität



Angefangen hat dies am 1. Februar 1959, als die Eltern des heutigen Firmeninhabers Heinz Künzli die Metzgerei Rimé in Zürich Albisrieden übernommen haben.

Als gebürtiger St. Galler hat Vater Künzli die Rezepturen aus seinem Heimatkanton weitergeführt und damit den Grundstein für die heutige Firma gelegt. Die Qualität seiner Produkte fand rasch Beachtung und die Nachfrage stieg stetig. Der Direktverkauf wurde erweitert, hinzu kamen der Handel mit Fleisch- und Wurstwaren, die Belieferung von Wiederverkäufern und Gastrobetrieben.

Die anfänglich 4 bis 5 MitarbeiterInnen und der bestehende Maschinenpark genügten bald einmal nicht mehr, um die Nachfrage zu befriedigen. Im Jahre 1974 entschied sich Vater Künzli zu einem Neubau in der GBL Genossenschaftsüberbauung an der Fellenbergstrasse. Die Wurstereiabteilung stand damals im Vordergrund.
Vater Künzli erledigte viele seiner Geschäfte noch per Handschlag.

Mit der neu geschaffenen Kapazität und der sprichwörtlichen Qualität konnte auch ein Verkaufsgeschäft von Denner in Schwamendingen, als erster Grossverteiler, vorwiegend mit vorverpackten Wurstwaren, beliefert werden.

Die weitere Entwicklung zeigte, dass sich die Investition gelohnt hatte. Bereits im Jahre 1985 musste wieder vergrössert werden. Die Produktionsfläche wurde unterirdisch auf 700m2 erweitert. Parallel dazu stieg auch die Zahl der MitarbeiterInnen, welche im Jahre 1990 einen Bestand von über 40 erreichte.
In dieser Zeit trat nun der junge Heinz Künzli in die Fussstapfen seines Vaters.

Da er die Berufsausbildung im väterlichen Betrieb absolvierte, war sichergestellt, dass die Qualität Künzli ihren Fortbestand haben würde. Die nach wie vor steigende Nachfrage führten zu einem weiteren natürlichen Wachstum, sodass die Firma bald einmal aus allen Nähten platzte. Der Entschluss reifte, die Produktionsfläche erneut zu vergrössern.

Der Druck von Seiten der Genossenschaft GBL, den Betrieb zu verlegen, wuchs. Man war in diesen Gremien der Ansicht, dass ein Produktionsbetrieb in dieser Grössenordung nicht mehr in ein eigentliches Wohngebiet passen würde. Hinzu kamen die zunehmend schärferen Verordnungen von Gesetze in den Bereichen: Bau, Hygiene und Umwelt.

Auch durch organisatorische und betriebliche Ablaufe, man denke nur an die An- und Auslieferung, waren dem bestehenden Standort Grenzen gesetzt. Ein Investitionsvolumen in der Grössenohrdung von mehreren Millionen wäre am bestehenden Standort notwendig gewesen. Man suchte nach einem geeigneten Standort, fand ihn aber nicht mehr auf Stadtgebiet.

In Stadtnähe befand sich ebenfalls ein traditionsreicher, spezialisierter Fleischverarbeitungsbetrieb. Dessen Inhaber, bereits im Ruhestandsalter, suchte mangels Nachfolge einen Käufer. Die Herren Künzli und Eicher waren sich schnell einig. Am 1. September 2000 fand die Übernahme statt. Heinz Künzli hatte zum Ziel, die gesamte Produktion der Brühwürste noch vor Weihnachten am neuen Standort aufzunehmen.
Der bestehende Betrieb war nur für Rohwurstprodukte, (Uetliberger Bauernschüblig, Landjäger, Salami und Holzfällerspeck) eingerichtet.

Nach 2 Wochen Planung und 6 Wochen Umbau am neuen Standort konnte gezügelt werden. 6 Sattelschlepper und 30 Zügelleute bewerkstelligten den Umzug am 27. Oktober 2000. Bereits am 30. Oktober wurde mit der hauseigenen Produktion begonnen.
Hauseigen bedeutet: noch frischer, noch schneller, noch bessere Qualität und ein grösseres Sortiment. Die erste Phase war abgeschlossen. Ende 2001 wird mit dem Bau der zweiten Phase, Erweiterung und Aufstockung des bestehenden Gebäudes begonnen.

Ziel dieses Umbaus ist es, die Fleischverarbeitung zu optimieren, den neusten Hygieneanforderungen gerecht zu werden, die Arbeitssicherheit zu erhöhen, hellere Produktionsräume und schönere Arbeitsplätze anbieten zu können. Die Firma Künzli beschäftigt zur Zeit 5 Lehrlinge, 3 Aushilfen und 50 MitarbeiterInnen.

Die Lehrlingsausbildung wird von Heinz Künzli persönlich überwacht. Ausgezeichnete Kenntnisse und Fertigkeiten in der Fleischverarbeitung, der Veredelung, werden nebst Verkaufs- und Kochkenntnissen angestrebt.

Das Motto von Heinz Künzli lautet: „eifach besser“.

Er meint damit, dass sich die Kunden und Kundinnen, seine MitarbeiterInnen und Lehrlinge sowie die Lieferanten darauf verlassen können, in der Metzgerei Künzli einen fairen Partner zu haben. Für die Kundin, den Kunden bedeutet dies, dass über Herkunft, Verarbeitung, Einhalten der Vorschriften usw. offen informiert wird.

MitarbeiterInnen und Lehrlinge möchte er einen weitgehendst sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz und gute Arbeitsbedingungen bieten. Lieferanten sollen sich auf korrekte Geschäftsbedingungen verlassen können.

Mit „eifach besser“ findet der Handschlag seines Vater eine moderne Fortsetzung.


Startseite Über uns Produktion Fabrikladen Metzgerei Zürich
Take-away Zürich Gourmetprodukte Aktionen Fleisch Wurst
Catering Partyservice Aktuell Zertifikate Lieferservice
Bildergalerie Geschichte Stellen Links Video
Quelle dieser Anzeige: http://metzgereikuenzli.ch
Adresse:     Routenplan:
Metzgerei Künzli AG
Engros-Metzgerei Fabrikshop

Mülistr. 7
CH-8143 Stallikon ZH
Tel:
Fax:
Mail:
Web:
044 701 80 80
044 701 80 90
info@metzgereikuenzli.ch
metzgereikuenzli.ch
Google Places-Profil

Stadtplan Routenplan map24
Seiteninfos: GESCHICHTE Gründung Ausbau Umbau Weiterentwicklung Grill-Spezialitäten Angebot grillen grillieren Grilladen Grillwaren Grillfest Grillfleisch
Partnerlinks
aswebservice:KMU InternetMarketing Schweiz Zürich St.Gallen Bern Basel Luzern Zug CH         Gesangsunterricht Zürich Schweiz Musikschule Gesangsstunden Musikunterricht   Rechtsanwalt/Anwalt Zürich/Zollikon Fachanwalt Erbrecht Schweiz   Gasthof Frohberg Restaurant Rapperswil-Jona Bankette     Rechtsanwalt Bremen Anwalt Bremen Rechtsanwälte Anwälte Notar   Sushi Restaurant Pfäffikon SZ NIPPON SUN Nähe Zürich am Zürichsee   Alarmanlagen Schweiz Zürich St.Gallen Bern Basel Luzen Zug CH Diebstahlschutz Einbruchschutz Warensicherung Artikelsicherung   weinkellerbau sichtmauerwerk gewölbebau Schweiz Zürich Luzern Zug CH   Fotograf Fotografie Schweiz Zürich Zürichsee            

AGB | Impressum | © | Rechtliches | Werbung | zuerisee | Online-Partner: zuerichseeinfo.ch swisswebs.ch
KMU Webmarketing - online regional in Form. Lokal, regional, national und international kombinierbar!